Detmold Open

Sind Sie auf der Jagd nach LK-Punkten? Bei den Detmold Open werden Sie fündig!

Turnierleitung: Ingo Probst (l.) und Philipp Meyer
Turnierleitung: Ingo Probst (l.) und Philipp Meyer

Seit 2010 finden auf der Anlage des TC Rot-Weiß Detmold regelmäßig Leistungsklassenturniere statt. Die mittlerweile als feste Institution im Ostwestfälischen Tennisleben etablierten Veranstaltungen ziehen regelmäßig über 100 Tennisspieler an einem Wochenende auf unsere schöne Anlage. Die 11. Detmold Open haben mit 120 Teilnehmern einen neuen Melderekord aufgestellt. Hierbei haben wir sogar auf die benachbarte Anlage des TC BW Horn zurückgegriffen. Unser Ziel ist es, Tennisbegeisterten Turniere zu bieten, in denen sie über die Mannschaftssaison hinaus Spiele unter echten Wettkampfbedingungen absolvieren können. Das Herzstück der Turniere sind die Detmold Open. Das Konzept, für Spieler viel Tennis in kurzer Zeit zu bieten, wird von den Spielern sehr gut angenommen. Die wunderschöne große Anlage auf der echte Turnieratmosphäre aufkommt und man vielen Vereinskameraden und Freunden aus anderen Vereinen über den Weg läuft trägt natürlich dazu bei. Das gesellige Highlight der Detmold Open Turniere ist die Players Night am Samstagabend auf der immer ein Stimmungsgarant für gute Laune sorgt. So hat der damalige Turnierleiter Philipp Meyer alias "PHIL Solo" oft persönlich in die Saiten gehauen und die Gäste mit einer gelungenen Michung aus Songs seiner Band "Frame of Mind" und deutschen Texten aus seinem Solo-Projekt unterhalten. Als neuer Stern hat unser Spieler der 1. Herren Mirko Röhl alias "Malle Mirek" in den letzten Jahren aufgelegt, und mit seinem Gespür für den richtigen Song zur richtigen Zeit stets für beste Stimmung gesorgt.


Vergangene Turniere:


Alexander Lödige vom TC Grün-Weiß Bad Meinberg triumphiert bei den 22. Detmold Open

Kristina Israel sichert sich den Damen A-Titel

 

Vom 05-07.08.2022 war auf der Anlage des TC Detmold vom Sommerloch nichts zu sehen: Die 22. Auflage der Detmold Open lockte erneut zahlreiche TennisspielerInnen zum Drostenkamp.

 

„Die Detmold Open liegen mir einfach. Hier läuft es immer gut für mich“, freute sich der Bad Meinberger Alexander Lödige. Lödige gab an stets noch ein Stück besser bei diesem Turnier zu spielen. An Nummer 3 gesetzt schlug er nach einem klaren Auftaktsieg über Gregor Czucha vom Hövelhofer TC BW im Viertelfinale den erfahrenen Lübbecker Marc-Andre Kütemann knapp mit 6:2 6:7 und 10:5. Im Halbfinale behielt er gegen Markus Böhm – TC Teutoburger Wald Sandebeck – mit 6:3 6:2 die Oberhand, ehe es dann im lippischen Finale gegen Bernhard Meinecke aus der ersten Herrenmannschaft des TC Rot-Weiß Detmold nochmal sehr spannend wurde. Nachdem er den ersten Satz schnell mit 6: 0 abgegeben musste, kämpfte sich Lödige zu einem knappen 6:4 Sieg im zweiten Satz. Als er dann den Matchball zum 10:4 im entscheidenden Match-Tiebreak verwandelte wurde es laut auf der Anlage. Hatte Lödige doch einige Fans im Gepäck.  Beachtlich war auch die Leistung des Drittplatzierten in der Herren-Konkurrenz: Maximilian Fischer vom TC Grün-Weiß Hiddesen. Der mit 15 Jahren mit Abstand jüngste Teilnehmer der Konkurrenz war so motiviert, dass der trotz eines kurzfristig auf den Turniersamstag verlegten Herren Mannschaftsspiels für den TC Grün-Weiß Hiddesen (das er ebenfalls spielte) antrat und erst im Halbfinale vom Detmolder Bernhard Meinecke gestoppt wurde (3:6 1:6). Den Platz 3 holte er sich dann mit einem souveränen 6:0 6:0 gegen Markus Böhm.

 

Einen weiteren lippischen Sieg gab es in der Damen A-Konkurrenz, in der Kristina Israel von TC Blau-Weiß Lemgo in Gruppenspielen vor der Detmolderin Amelie Nicker und Nele Getzin aus Hannover die Oberhand behielt.  

Im Damen B Feld war Jaqueline Jaskulski wieder angetreten um Ihren Titel als Turniersiegerin der 21. Detmold Open zu verteidigen. Allerdings musste Sie sich im Halbfinale der starken Nele Witkowski vom TC Kaunitz beugen und unterlag im Matchtiebreak mit 5:7 6:4 10:2. Als Trost bleib Ihr der 3. Platz, den Sie mit einem Sieg über Louisa Schindewolf vom TC GW Immenhausen aus Herren erreichte. Die Siegerin in der Konkurrenz wurde Nina Stückmann vom TC Dornberg, die Witkoswki im Endspiel mit 2:6 6:2 10:5 bezwang.

 

In der Herren 40-Konkurrenz gab es ein gut besetztes Teilnehmerfeld. Den Sieg errang letztendlich Lars Schindewolf, der mit seiner Tochter zusammen aus Herren angereist war. „Es war Klasse bei Euch. Ich habe mich für euer nächstes Turnier auch schon angemeldet“. So Schindewolf nach dem Finale. Schindewolfs Weg auf das größte Siegerpodest führte über die drei Detmolder Volker Schüte Ingo Probst und Christian Arnold, von denen lediglich Volker Schüte in der ersten Runde einen Satz gewinnen konnte. Im Finale bezwang Schindewolf dann den topgesetzten Lipper Michael Jahn vom TC Lügde mit 7:5 6:4. Dritter wurde Christian Arnold, der Sven Gneißl vom TC. Rot-Weiß Steinheim bezwang.

Die für Anfänger und Wiedereinsteiger gedachte Herren Konkurrenz für die LK´s 22-25 gewann Robert Greywe vom Lübbecker TC. Im Finale bezwang der Christian Fahrenkamp vom TC Balu-Weiß Lemgo mit 6:4 und 6:1. Dritter wurde Christoph Wiebke vom TC Vfl Osnabrück.

 

Nach dem letzten Matchball fand am Samstagabend die traditionelle Players Night der Detmold Open statt, bei der PHIL Solo alias Marc-Philipp Meyer diesmal aufgrund der sommerlichen Temperaturen mit einem Akustik-Set auf der Clubterrasse die TurnierteilnehmerInnen und Gäste unterhielt.

 

Turnierleiter Ingo Probst zeigte sich zufrieden: „Wir hatten wieder klasse Wetter und sehr spannende Matches. Die positive Resonanz der SpielerInnen motiviert uns in doppeltem Sinne immer am Ball zu bleiben.“

 

Von Ingo Probst


Jaqueline Jaskulski vom TC Rot-Weiß Detmold triumphiert bei den 21. Detmold Open.

 

Stefan Kiertscher (Hiddenhausen) sichert sich den Herren A-Titel.

 

Vom 22.-24.07.2022 war es endlich so weit: Die Detmold Open waren nach 2 Jahren Corona-Pause zurück. Bei bestem, sonnigem Wetter spielten 53 Spielerinnen und Spieler um die Platzierungen. 23 Lipper schlugen auf, wobei der gastgebende TC Detmold mit 15 den größten Anteil hatte.

„Die Detmold Open sind mein Lieblingsturnier, ich habe mich sehr drauf gefreut und bin glücklich, nach mehreren Anläufen endlich den Titel erhalten zu haben. Es ist immer schön auf der eigenen Anlage zu spielen und die Atmosphäre war superschön.“, freute sich die aus Duisburg stammende Jaqueline Jaskulski, die den ersten Platz der Damen Konkurrenz erreichte. Nach Ihrem Sieg im Halbfinale gegen Luisa Bartscher vom TC Blau-Weiß 71 Delbrück, in dem Sie mit 6:1 6:2 die Oberhand behielt, konnte Ihr auch Cordula Beckmann von VSV Silixen kein Paroli bieten. Diesmal siegte Jaskulski mit 6:2 6:1.

Einen weiteren Detmolder Sieg gab es in der Herren 30 A-Konkurrenz, in der Hans-Georg Klassen von TC Rot-Weiß Detmold vor Christian Arnold (ebenfalls TC Detmold) und Mark-Andre Neubauer vom TC Leopoldshöhe auf dem Siegertreppchen stand.

Im leistungsstärksten Feld, dem Herren A Feld, zeigte sich, dass das LK-System, bei dem die Spieler alle eine Leistungsklasse in Abhängigkeit der Spielstärke erhalten (welche sich wöchentlich anhand der Ergebnisse aktualisiert), auch sehr aussagekräftig sein kann: Im Halbfinale trafen die Top 4 der Setzliste – angeführt von Nikolas Beißner vom DTV Hameln mit LK 6,6 aufeinander. Im Finale triumphierte mit Stefan Kiertscher vom TC Hiddenhausen (LK 6,9) dann jedoch die Nummer 2 der Setzliste. Kiertscher – vorher jeweils siegreich in 2 Sätzen gegen Philipp Wiebusch vom THC im VfL Bochum (ehemals TC Bad Salzuflen) und Nils Vollmer vom TC Steinhausen lieferte sich im Finale ein toughes Match gegen den topgesetzten Beißner, in dem er schlussendlich mit 1:6 7:6 10:6 den Sieg errang.

Die längste Anreise hatte vermutlich der Chilene Felipe Reyes vom MTV Groß-Buchholz Hannover, der nun in seiner neuen Wahlheimat Walsrode lebt und mit dem Zug angereist war. Reyes - der im Herren B Feld an Nummer 4 gesetzt war - hat in seinen 4 Spielen beim Turnier keinen einzigen Satz abgegeben. Lediglich gegen Bernhard Meinecke vom TC Rot-Weiß Detmold wurde es beim 6:3 6:3 im Halbfinale ein wenig spannender.

Nach dem letzten Matchball fand am Samstagabend die traditionelle Players Night der Detmold Open statt, bei der DJ-Talent Malle Mirek (alias Mirko Röhl und den Fussballern als Torjäger des Tus-Eichholz Remmighausen bekannt) unzählige Party-Lieder zum Besten gab und zahlreiche Spieler und Spielerinnen glänzend unterhielt.

Turnierleiter Ingo Probst zog eine positive Bilanz: „Für die erste Auflage nach der Corona-Pause hatten wir eine gute Beteiligung. Das Niveau im Herren A-Feld war sicher eines der höchsten in der Detmold Open Geschichte. Persönlich würde ich mir nur wünschen, dass wir noch eine höhere Beteiligung aus Lippe bekommen“.

 

Von Ingo Probst








Archiv




Tennisclub Rot-Weiß e.V. Detmold

Drostenkamp 29

32760 Detmold

 

Registergericht: Amtsgericht Lemgo

Registernummer: VR 60355

 

 

 

Vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden:

 

Leonhard Hansmann

Remmighauser Str. 42

32760 Detmold

05231/50398

Inhaltlich Verantwortlicher:

 

Leonhard Hansmann

 


Impressum